Qualitätsmanagementsystem (QM-System)

"Warum sollten wir ein Qualitätsmanagementsystem einführen, das kostet doch nur Zeit und Geld…"


Von vielen haben wir diese Aussage gehört und wir selbst standen vor der Entscheidung, wollen wir ein Qualitätsmanagementsystem? JA oder NEIN.
Wir haben uns für das JA entschieden.

Durch die Einführung des QM-Systems konnten wir Abläufe und Prozesse optimieren und „schlanker“ umsetzten, dadurch haben wir viel Zeit eingespart und Kosten reduziert.
Für die Bewältigung steigender unternehmerischer Herausforderungen ist es wichtig strategische Werkzeuge und Methoden mit langfristiger Wirkung einzusetzen.
Eines dieser Werkzeuge für eine zukunftsweisende Unternehmensführung
ist das Qualitätsmanagementsystem DIN ISO 9001.

Der Begriff Qualität steht bei uns für alle Aufgaben, die mit der unmittelbaren und mittelbaren Zufriedenheit unserer Kunden zusammenhängt. Die objektiv und subjektiv empfundene Kundenzufriedenheit wird bei uns permanent durch den direkten und intensiven Kundenkontakt beobachtet und überprüft, um so eine zeitnahe Reaktion auf die aktuellen Kundenbedürfnisse zu gewährleisten.

Qualität muss in den täglichen Abläufen erarbeitet und auch gelebt werden.
Wir möchten zufriedene Kunden, die dauerhaft wiederkommen und unseren Betrieb weiterempfehlen.

 

Qualität beginnt beim Menschen, nicht bei den Dingen.
Philip B. Crosbypostquote2